Was tun gegen die ersten Zeichen der Hautalterung? Olaz Total Effects Federleicht Tagespflege im Test

Was tun gegen die ersten Zeichen der Hautalterung? Olaz Total Effects Federleicht Tagespflege im Test

Processed with VSCO with a6 preset

Hallo ihr Lieben,

mit diesem Beauty-Post möchte ich endlich mit einem weit verbreiteten Gerücht aufräumen!

Wie oft höre ich aus den unterschiedlichsten Ecken:

„Anti-Aging mit deinen zarten 29 Jahren? Dafür bist du doch noch viel zu jung! Mit 40 oder 50 kann man darüber nachdenken.“

Mit meinen „zarten“ 29 Jahren gehöre ich sicherlich noch nicht zum alten Eisen und tiefe Falten brauchen einige Jahrzehnte, um entstehen zu können. Die ersten Anzeichen, wie ein fahler Teint, Mimikfältchen und in meinem Fall eine besonders ausgeprägte Zornesfalte sind seit einigen Jahren fester Bestandteil meines Gesichts. Ich habe schon früh damit begonnen, Augencremes und Pflege mit leichter Anti-Aging Wirkung zu verwenden denn bereits mit Anfang/Mitte 20 kann und sollte man etwas gegen die nahende Hautalterung tun. Vorsorge ist für eine schöne Haut im Alter das A und O, denn auch wenn noch nicht viel zu sehen ist, die Falten kommen! Sicher!

allthatchoices by laura fashionblog mainz frankfurt Olaz Total Effects Federleicht Tagespflege test erfahrungen

Was begünstigt die Hautalterung?

Sonneneinstrahlung

Lichtbedingte Hautalterung spielt bei der Hautalterung eine sehr große Rolle! UVA und UVB Strahlen dringen gerade bei dem sonnenempfindlichen europäischen Hauttyp schnell in die ungeschützten Hautschichten ein. Ein leichter Lichtschutzfaktor sollte deshalb in jeder guten Tagespflege enthalten sein. Dies ist nicht nur beim sommerlichen Schwimmbadbesuch notwendig, sondern das ganze Jahr über. Denn auch wenn die Sonne nicht scheint, dringen die schädlichen Strahlen durch die Wolkendecke und hinterlassen ihre Spuren auf unseren Gesichtern. Ich selbst bekenne mich hier schuldig, denn jahrelang bin ich mit dem Vorurteil „Sonnenschutz hindert mich daran braun zu werden“ durch die Welt gelaufen und habe sogar im Hochsommer keinerlei Sonnenschutz verwendet.

Lange Partynächte und Rauchen

Party all Night long und dazu noch den ein oder anderen Drink zu viel. Dass dies auch noch in Kombination keine gute Idee ist, erklärt sich sicherlich von selbst. Schlafmangel, Alkohol und die giftigen Inhaltsstoffe von Zigaretten wirken wie ein Booster im negativen Sinne. Die Zellregeneration wird verlangsamt und die Schäden sind vor allem bei besonders harten Partygängern deutlich zu sehen. Jeder von euch kennt sicherlich den Ausdruck „verlebt aussehen“. Klar, gerade während des Studiums lassen wir es alle gerne mal Krachen, aber man sollte auch die Vernunft walten lassen und es nicht übertreiben 😉

Schlechte Reinigung und Pflege der Haut

Wenn wir schon bei der Partythematik sind, mache ich gleich mit dem Thema „Abschminken“ weiter. Lange gefeiert und nur noch das gemütliche Bett vor Augen? Ein kleiner Abstecher im Bad ist dennoch eine gute Idee. Viele meiner Freundinnen gehen gerne mal geschminkt ins Bett, weil sie ein wenig zu faul dazu sind, sich abzuschminken. Ein fataler Fehler, denn die Make-Up Reste und der Schmutz aus der Luft verstopfen die Poren und die Haut kann so über Nacht nicht atmen. Die Folge: Ein schlechter Teint, Unebenheiten und Unregelmäßigkeiten! Ich selbst finde es auch immer extrem anstrengend meine „Maske“ abzukratzen, aber was sein muss, muss sein! Generell bin ich im Alltag so gut wie nie geschminkt, da mir die ganze Prozedur keinen sonderlichen Spaß bereitet. Aber ich kenne sehr viele Mädels, die auch für einen kurzen Abstecher im Supermarkt gerne mal ein wenig mehr auflegen 😉 Klar, ich verstehe ja, das man an der Supermarktkasse eventuell auf Mister Right treffen könnte, aber macht ein krasses Zauberflöten Make-Up da Sinn? Spätestens nach dem ersten Treffen ohne Make-Up geht dann nämlich der Zauber flöten 😀 Also Mädels, traut euch öfter mal mit nacktem Gesicht nach draußen! Eure Haut wird es euch danken.

Processed with VSCO with a6 preset

Was macht eine gute Pflege gegen die ersten Zeichen der Hautalterung aus? 

Das Hauptproblem der klassischen Anti-Aging Cremes ist deren reichhaltige Formel. Die Texturen sind meist sehr schwer und fettig, woraufhin viele denken, dass Anti-Aging im Allgemeinen nichts für jüngere Haut sei. Was die Textur betrifft stimmt dies, denn gerade Mischhaut oder ölige Typen haben hierbei mehr Nach- als Vorteile. Durch die zu reichhaltige Pflege entstehen verstopfte Poren und eine erhöhte Talgproduktion, was zu massiven Hautunreinheiten führen kann. Eine gute Alternative für die ersten Anzeichen der Hautalterung ist nur schwer zu finden.

Olaz hat sich aus diesem Grund mit dem Thema auseinander gesetzt und die Total Effects Federleicht Tagespflege entwickelt. Ihre Konsistenz ist wirklich ultra leicht und für jeden Hauttyp geeignet. Sie versorgt die Haut mit dem was sie braucht ohne diese zu überpflegen. Als ich die Bilder für diesen Post gemacht habe konnte ich das besonders gut spüren, da die Pflege bereits nach wenigen Sekunden geschmolzen und mir fast vom Handrücken gerutscht ist 😀 Federleicht eben 😉 Außerdem enthält sie den Multitasking-Wirkstoff „Niacinamid“, der die Zellerneuerung an der Hautoberfläche unterstützt und die Haut wie ein Schutzschild stärkt und widerstandsfähiger macht. Das Ergebnis sind gemilderte feine Linien und Fältchen und durch den LSF 15 auch die Hinderung an deren Neuentstehung durch UVA und UVB Strahlen.

allthatchoices by laura fashionblog mainz frankfurt Olaz Total Effects Federleicht Tagespflege test erfahrungen

Meine Erfahrungen mit der Olaz Total Effects Federleicht Tagespflege

Wie viele bereits wissen, habe ich während meines Studiums für längere Zeit in Parfümerien gejobbt und mich besonders in Sachen Hautpflege weitergebildet. Dieses Thema interessiert mich sehr und ich habe schon viele Pflegeprodukte (auch schlechte) ausprobiert. Aus diesem Grund habe ich die Olaz Total Effects Federleicht Tagespflege mehrere Wochen getestet und sie auf Herz und Nieren geprüft. Dies ist mein Fazit:

Die Textur ist generell das erste, das man beurteilen kann und wie gesagt, das Versprechen „federleicht“ wird definitiv eingehalten! Mich betreffen nämlich genau die Probleme, die eine klassische Anti-Aging Pflege mit sich bringt. Meine Haut verträgt reichhaltige Konsistenzen rein gar nicht. Nach ein paar Tagen Verwendung sehe ich aus, wie in die Pubertät zurückversetzt, weshalb mich die zart schmelzende Textur sofort positiv überrascht hat. Auch auf der Haut fühlt sie sich leicht und angenehmen an, ohne einen fettigen Film zu hinterlassen. Da auch ich zu einigen Anlässen mal das volle Make-Up Programm fahren muss, habe ich sie auch auf ihre Eigenschaften als Unterlage für meine Foundation getestet. Ohne jetzt übertreiben zu wollen: WOW! Da meine Haut sehr feuchtigkeitstrocken ist und sich das gesamte Make-Up deshalb gerne in Fältchen absetzt und sofort ausgetrocknet aussieht, sehe ich geschminkt deutlich Älter aus als ungeschminkt. Mit der Olaz Total Effects Federleicht Tagespflege als Basis habe ich endlich einen schönen Glow trotz Make-Up! Das haben selbst die verschiedensten Seren nicht geschafft! Von mir daher ein absoluter Pluspunkt.

Das nächste was mir aufgefallen ist, ist der angenehme Duft. Dieser ist ein nicht zu vernachlässigender Punkt, auch wenn er mit der Pflegewirkung nichts zu tun hat, denn man trägt sie den ganzen Tag über mit sich herum. Zu stark parfümierte Cremes finde ich deshalb fürchterlich!

Last but not least, die Wirkung. Bereits nach kurzer Anwendungszeit habe ich bemerkt, dass meine Haut entspannter und ein wenig ausgepolsterter aussieht und sich auch so anfühlt. An besonders schlechten Tagen kann ich die Haut um meine Augen nämlich so richtig hin und her schieben bis sie an einem Punkt wie ein zusammengeschobenes Tischtusch verknittert an einer Stelle stehen bleibt 🙁 Diesen Moment hatte ich, seitdem ich Olaz Total Effects Federleicht Tagespflege verwende kein einziges Mal mehr erleben müssen. Glaubt mir, man fühlt sich unglaublich alt, wenn einem das passiert 😀 Gerade leichte Fältchen sind wirklich deutlich gemildert und das Hautbild wirkt strahlender! Meine böse Zornesfalte ist natürlich immer noch da, aber diese würde sicherlich auch die härteste Injektion Botox überstehen!

Für mich bekommt die Olaz Total Effects Federleicht Tagespflege einen dicken Daumen nach oben und wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis miteinbeziehen noch ein Sternchen dazu 😉 Viele teure High-End Produkte, die ich bereits probiert habe, leisten nicht annähernd so viel.

Ich würde sagen Vorurteil widerlegt! Mit der richtigen Pflege ist Anti-Aging eben sehr wohl etwas für die Haut vor 40.

Hier könnt ihr euch die Olaz Total Effects Federleicht Tagespflege noch einmal genauer ansehen.

Wie steht ihr zum Thema Anti-Aging? Bereits darüber nachgedacht oder ersten Erfahrungen gesammelt? Last es mich gerne in den Kommentaren wissen.

allthatchoices by laura fashionblog mainz frankfurt Olaz Total Effects Federleicht Tagespflege test erfahrungen

*Dieser Post in freundlicher Zusammenarbeit mit Olaz entstanden, was meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Follow:
Share:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zeige mir, dass du kein Roboter bist ;) *